SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to IMI Tübingen Feed
Aktualisiert: vor 9 Minuten 24 Sekunden

Reserve für die Heimatfront

Mi, 12/05/2021 - 14:26
Auf einer Pressekonferenz am 6. April 2021 verkündete Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer feierlich den Start des neuen „Freiwilligen Wehrdienstes im Heimatschutz“ mit dem zusätzlichen Werbeslogan „Dein Jahr für Deutschland“. In diesem Kontext ließ sie verlautbaren: „Heimat ist für mich und für viele (…)

Read the rest of this entry »

Klima, Umwelt & Krieg

Mi, 12/05/2021 - 02:20
In den letzten Jahren erschienen immer wieder IMI-Artikel rund um die Thematik Klima, Umwelt & Krieg, einige davon haben wir auf dieser Sonderseite zusammengefasst: Factsheet (April 2021) Klima & Krieg IMI IMI-Analyse 2021/21 Globale Ökonomie, Militarisierung und Nachhaltigkeit Karl-Heinz Peil (…)

Read the rest of this entry »

Globale Ökonomie, Militarisierung und Nachhaltigkeit

Do, 06/05/2021 - 15:55
Im PDF finden sich noch mehrere erklärende Grafiken, die in der HTML-Variane nicht enthalten sind. Im Mai 2010 erfolgte der Rücktritt des damaligen Bundespräsidenten Köhler nach negativen Reaktionen auf eine unbedachte Äußerung. Er hatte sich nach einem kurzen Zwischenstopp in (…)

Read the rest of this entry »

Campen mit Komfort

Do, 06/05/2021 - 15:14
Entsprechend einer Pressemitteilung des Unternehmens unterzeichnete das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) kürzlich einen Beschaffungsauftrag mit der Kärcher-Tochter Futuretech GmbH. Im Rahmen des Projektes „Bewegliche Unterbringung im Einsatz Streitkräfte“ sollen modulare Zeltsysteme für den Einsatz außerhalb (…)

Read the rest of this entry »

Tschads Langzeit-Herrscher stirbt, Sohn übernimmt, Frankreich billigt

Do, 29/04/2021 - 09:54
Frankreichs enger Verbündeter Idriss Déby Itno regierte das ölreiche, zentralafrikanische Land Tschad seit 30 Jahren. Nach seinem ominösen Tod an der Front setzt das Militär unter der Führung seines Sohnes die Verfassung aus und das Parlament ab. Am Dienstag, 20. (…)

Read the rest of this entry »

IMI lädt ein: Der digitale Tag der Bundeswehr

Di, 27/04/2021 - 15:48
Der digitale Tag der Bundeswehr – Vom Volksfest-Spektakel zum Multimedia-Event „IMI lädt ein“ am 4. Mai 2021 um 19 Uhr Teilnahme kostenlos und ohne Voranmeldung unter: https://freieradios.collocall.de/chr-2km-bzx-0v5 Am 16. Juni 2020 fand der „Digitale Tag der Bundeswehr“ statt, eine durch (…)

Read the rest of this entry »

Flucht aus Afghanistan – Dauereinsatz im Sahel

Di, 27/04/2021 - 12:42
Der Deutschlandfunk hat sein „Interview der Woche“ am vergangenen Sonntag mit Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer geführt. Neben der Bestimmung des Kanzlerkandidaten der Union ging es dabei insbsondere um das Ende des Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan, die offenbar langfristig ausgelegte Präsenz (…)

Read the rest of this entry »

Tschad: Machthaber Déby ist tot

Di, 20/04/2021 - 17:08
Der langjährige Präsident und Potentat des Tschad, Idriss Déby, ist tot. Das Militär gab am Dienstag, den 20. April 2021, bekannt, dass Déby seinen Verletzungen erlegen sei, die er sich zuvor im Norden des Landes „an vorderster Front“ im Kampf (…)

Read the rest of this entry »

Repression gegen die Hafenarbeiter*innen in Genua

Di, 20/04/2021 - 15:15
Vor zwei Jahren, am 20. Mai 2019, sorgten die Hafenarbeiter*innen in Genua mit einem antimilitaristischen Streik für Schlagzeilen: Sie verhinderten die Verladung von Generatoren für das saudische Militär auf dem saudi-arabischen Frachter Bahri Yanbu im Hafen von Genua, um somit (…)

Read the rest of this entry »

Afghanistan: Zeit der Bilanzen

Di, 20/04/2021 - 14:35
Aktuell befinden sich noch knapp 10.000 NATO-SoldatInnen in Afghanistan, die aber nach derzeitigem Stand bis spätestens September vollständig abgezogen sein sollen. Damit endet wohl bald einer der längsten und blutigsten westlichen Kriege der jüngeren Vergangenheit, wodurch naturgemäß auch Bilanzen jetzt (…)

Read the rest of this entry »

Militärische EU-Weltraumprogramm

Di, 20/04/2021 - 09:52
In einer gestrigen Pressemitteilung erklärt die EU, der Rat habe seinen Standpunkt zum EU-Weltraumprogramm, für das 14,8 Mrd. Euro zwischen 2021 und 2027 bereitstehen soll, in erster Lesung akzeptiert. Das Programm könne nun zügig rückwirkend zum 1. Januar in Kraft (…)

Read the rest of this entry »

Future Combat Air System

Fr, 16/04/2021 - 13:45
Die gesamte Studie zum herunterladen Anfang Februar 2021 wurde gemeldet, das Verteidigungsministerium habe dem Bundestag eine Liste mit 51 sogenannten 25-Millionen-Vorlagen übermittelt, die noch vor der Bundestagswahl im September verabschiedet werden sollen. Dabei handelt es sich um Rüstungsprojekte, die den (…)

Read the rest of this entry »

Eurodrohne: Milliardengrab mit Ansage beschlossen

Mi, 14/04/2021 - 18:00
Anfang Februar knickte die SPD beim Treffen des Koalitionsausschusses ein und gab grünes Licht, die Gelder für die Entwicklung einer waffenfähigen Eurodrohne freizugeben (siehe IMI-Standpunkt 2021/12). Dementsprechend war es leider auch keine Überraschung, dass die Gelder für die Drohne in (…)

Read the rest of this entry »

Berg-Karabach und der „erste echte Drohnenkrieg“

Mi, 14/04/2021 - 12:17
Seit Jahren diskutiert die deutsche Politik über die Anschaffung bewaffneter bzw. die Bewaffnung bestehender Drohnen. Als Argument für die Einführung bewaffneter Drohnen – die längst abseits der Kontroversen im Bundestag vorbereitet wird – wird immer wieder deren vermeintlich höhere Präzision (…)

Read the rest of this entry »

Klima & Krieg

Mo, 12/04/2021 - 13:18
Im neuen Factsheet „Klima & Krieg“, haben wir uns bemüht, wichtige Daten rund um die Thematik bündig und grafisch ansehnlich aufbereitet zusammenzutragen. Es kann hier heruntergeladen werden. Das Factsheet geben wir zusammen mit den Naturfreunden heraus, über die das Factsheet (…)

Read the rest of this entry »

Keine Eurodrohne, kein FCAS

Mo, 12/04/2021 - 13:10
Am Mittwoch, den 14.4.2021 wird der Bundestag gleich über zwei Projekte beraten, die im Zusammenhang mit der Anschaffung und Entwicklung bewaffneter Drohnensysteme stehen (siehe IMI-Standpunkt 2021/015). Der Bundesausschuss Friedensratschlag hat in einer Rundmail dazu aufgefordert, jetzt noch gegen die anstehenden (…)

Read the rest of this entry »

Interview zur Repression gegen Antimilitarismus in Italien

Di, 06/04/2021 - 16:03
Mit Radio Corax machte Jacqueline Andres zwei Interviews zur Lange der Repression gegen Antimilitarismus in Italien. Im ersten Interview geht es um die aktuelle Repression, die einige des Autonomen Kollektivs der Hafenarbeiter*innen in Genua (CALP) erfahren. Diese streikten 2019, als (…)

Read the rest of this entry »

Mosambik: EU-Einsatz und Flüssiggas

Di, 06/04/2021 - 13:02
Bei diesem Text handelt es sich um einen leicht erweiterten und aktualisierten Artikel, der zuerst bei Telepolis am 3.4.2021 erschien. Im Jahr 2010 stieg ein Konsortium unter heutiger Führung des französischen Total-Konzerns mit dem „Mosambik-Flüssiggasprojekt“ groß in das dortige Land (…)

Read the rest of this entry »

„Rüstet endlich ab!“

So, 04/04/2021 - 10:54
Immer noch werden Milliarden für unnötige Rüstungs- und Militärausgaben verschwendet. Auch unter den schwierigen Pandemiebedingungen gehen wir deshalb wie jedes Jahr auf die Straße. Die Rede von IMI-Vorstand auf dem Ostermarsch 2021 in Stuttgart unter dem Motto „Abrüsten! Für den (…)

Read the rest of this entry »

Mali: Bounti war ein Massaker

Do, 01/04/2021 - 12:55
Französische Luftschläge in Mali Anfang Januar trafen laut der UN-Mission MINUSMA primär Zivilisten. Frankreich bleibt bei seiner Darstellung, dass nur Terroristen getötet wurden und verweist auf Drohnen-Aufnahmen, die nicht öffentlich sind. Anfang Januar 2021: Nachdem kurz zuvor die erste weibliche (…)

Read the rest of this entry »

Seiten