SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to IMI Tübingen Feed
Aktualisiert: vor 3 Stunden 52 Minuten

Hiroshima-Gedenktag

Di, 11/08/2020 - 15:41
Liebe Freundinnen und Freunde, Herzlichen Dank fürs Kommen heute hierher. Ich halte diesen Termin am 6. August für einen der wichtigen Termine der Friedensbewegung. Wir begehen heute den 75. Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima. Am 6. August 1945 warf der (…)

Read the rest of this entry »

Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen – ein Zeichen gegen das atomare Wettrüsten setzen!

Do, 06/08/2020 - 12:52
Liebe Freundinnen und Freunde, wir wissen alle, weshalb wir heute hier sind: heute jährt sich der Tag des US-amerikanischen Bombenabwurfes auf die japanische Stadt Hiroshima zum 75mal. Schon immer steht deshalb der Hiroshima-Tag unter dem Zeichen, dass sich solch eine (…)

Read the rest of this entry »

US-Truppenabzug: Luftnummer oder Aufrüstungsvehikel?

Do, 30/07/2020 - 12:27
Es war eigentlich eine ziemliche Bombe, die US-Verteidigungsminister Mark Esper bei einer Presskonferenz am 29. Juli 2020 platzen ließ: Dort entpuppten sich die bereits seit einiger Zeit kursierenden Pläne über den Abzug von Truppen und wichtigen Kommandos aus Deutschland als (…)

Read the rest of this entry »

Die EU – ein »handlungsfähiger Stabilitätsanker«?

Fr, 24/07/2020 - 13:19
Bisher ist gänzlich untergegangen, worauf sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union bei ihren tagelangen Finanzverhandlungen hinsichtlich der Militär- und Rüstungspolitik verständigt haben. Obwohl das Geld gerade in der Coronakrise anderswo dringender benötigt würde: Für den sogenannten Europäischen Verteidigungsfonds (…)

Read the rest of this entry »

Dein Jahr für Deutschland

Do, 23/07/2020 - 22:13
Heute hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer den neuen Bundeswehr-Freiwilligendienst „Dein Jahr für Deutschland“ vorgestellt. Ab dem 1. April 2021 sollen zunächst tausend Teilnehmer eine siebenmonatige militärische Ausbildung durchlaufen  und sich anschließend mindestens fünf Monate (in einem Gesamtzeitraum von sechs Jahren) als (…)

Read the rest of this entry »

Unschuld bewiesen – Repression hält an

Mi, 22/07/2020 - 16:10
Vor zwei Wochen haben wir unter dem Titel „Repression gegen Recherche“ darüber informiert, dass zwei aktive Mitglieder und Autor*innen der IMI von einer Hausdurchsuchung betroffen waren. Einem von ihnen wurde vorgeworfen, am 16. Mai an einer körperlichen Auseinandersetzung mit einschlägig (…)

Read the rest of this entry »

Krieg und Klima

Di, 21/07/2020 - 11:42
Krieg zerstört Mensch und Umwelt, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Militärapparate weltweit einen erheblichen Einfluss auf den Klimawandel haben. Erst letztes Jahr sorgte die Studie von Neta Crawford von der Boston University für Schlagzeilen, denn diese zeigte auf, (…)

Read the rest of this entry »

Budgetäre Klimmzüge

Di, 21/07/2020 - 11:07
Am Ende des Sondergipfels der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union vom 17. bis zum 21. Juli 2020 stand eine Einigung über den EU-Haushalt für die Jahre 2021 bis 2027 und über den Umfang des ergänzenden sogenannten Coronapaketes. Demzufolge soll (…)

Read the rest of this entry »

Antimilitaristischer Podcast Ausgabe 22

Di, 21/07/2020 - 02:46
In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht die Informationsstelle Militarisierung den „Antimilitaristischen Podcast“. Alle Ausgaben werden vollständig GEMA-frei unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht und dürfen entsprechend überall gesendet und abgespielt werden. Antimilitaristischer Podcast Ausgabe 22: Alle Dateien der aktuellen Ausgabe finden sich hier. (…)

Read the rest of this entry »

Schon mal Pflöcke einrammen

Fr, 17/07/2020 - 23:02
Seit mehr als einer Woche ist der Bundestag in der parlamentarischen Sommerpause. Am letzten Tag des normalen Betriebs, am 3. Juli, lieferte das Bundesverteidigungsministerium einen Bericht über die „#DrohnenDebatte2020“ im Verteidigungsausschuss ab. Darin empfahl es – wenig überraschend – die (…)

Read the rest of this entry »

500.000 tote Kinder?

Do, 16/07/2020 - 13:54
Presseschau Als Donald Trump im Sommer letzten Jahres Kelly Craft zur UN-Botschafterin nominiert hatte, fielen in Deutschland die Reaktionen entsprechend skeptisch aus. Welt.de etwa berichtete damals, Craft sei mit einem „milliardenschweren Geschäftsmann aus der Kohleindustrie“ verheiratet und dass das Paar (…)

Read the rest of this entry »

Zbellion

Do, 09/07/2020 - 12:31
Der Online-Nachrichtenseite The Intercept gelang es kürzlich, Dokumente über eine Kriegssimulation des Pentagon mit dem Namen „2018 Joint Land, Air and Sea Strategic Special Program“ (JLASS) zu erhalten. Diese enthält unter anderem ein Szenario, in welchem sich eine Bewegung junger (…)

Read the rest of this entry »

Repression gegen Recherche

Di, 07/07/2020 - 15:56
Am frühen Donnerstag, den 2. Juli 2020, drangen bewaffnete und vermummte Polizeikräfte in ein Wohnprojekt in der Tübinger Südstadt ein. Sie verschafften sich mit einem Rammbock Zugang zu einer Wohnung, in der zwei aktive Mitglieder der Informationsstelle Militarisierung wohnen. Bereitschaftspolizist_innen (…)

Read the rest of this entry »

Frankreich: Realismus als Erfolgsrezept?

Di, 16/06/2020 - 11:35
Dieser Beitrag über Rekrutierung in Frankreich erschien in der Juni-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis. Kurz vor der Jahrtausendwende vollzog auch Frankreich den endgültigen „Abschied von Großpapas Armee“ (Chirac) zugunsten einer flexibel einsetzbaren, professionellen Freiwilligenarmee. Nachdem die (…)

Read the rest of this entry »

Rekrutierungswahnsinn in Schweden

Di, 16/06/2020 - 11:29
Dieser Beitrag erschien in der Juni-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis. Nach über hundert Jahren Wehrpflicht schaffte Schweden 2010 die Wehrpflicht kurzerhand ab, begleitend wurde allerdings die Totalverteidigungspflicht auch für Frauen eingeführt.[1] Doch nach gerade einmal sechs (…)

Read the rest of this entry »

„Atmender Personalkörper“

Mo, 15/06/2020 - 16:15
Dieser Beitrag erschien in der Juni-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis. Die Aussetzung der Wehrpflicht 2011 war das Resultat eines konsequenten Richtungswechsels in der deutschen Militärpolitik. Begonnen hatte dies mit dem Ende des Kalten Krieges und der (…)

Read the rest of this entry »

AUSDRUCK – IMI-Magazin (Juni 2020)

Mo, 15/06/2020 - 15:10
Das IMI-Magazin Ausdruck erscheint vierteljährlich in der Regel mit einem Umfang zwischen 64 und 72 Seiten. Die aktuelle Juni-Ausgabe kann gratis heruntergeladen oder zum Preis von 4,50 Euro (zzgl. Porto) unter imi@imi-online.de bestellt werden.     INHALTSVERZEICHNIS SCHWERPUNKT: REKRUTIERUNG — (…)

Read the rest of this entry »

KSK-Soldat mit Verbindungen zu „Identitären“ war in Fall Kurnaz verwickelt

Mi, 10/06/2020 - 16:44
Nach Recherchen des SWR1 spielte ein wegen seiner Nähe zur neonazistischen „Identitären Bewegung“ suspendierter KSK-Soldat schon bei der mutmaßlichen Misshandlung von Murat Kurnaz in Afghanistan eine zentrale Rolle. Ihm war vorgeworfen worden, den deutschen Staatsbürger in Afghanistan misshandelt zu haben. (…)

Read the rest of this entry »

Stuttgart: Polizei hält Bundeswehr den Rücken frei

Mi, 10/06/2020 - 12:11
Am 17. November 2019, dem sog. „Volkstrauertag“, veranstaltete die Bundeswehr im Neuen Schloss in Stuttgart eine Gedenkveranstaltung. An diesem Tag geht es jedoch nur darum, gestorbener deutscher Soldaten der Weltkriege zugedenken, ohne die Kriegsverbrechen der Wehrmacht, Shoabeteiligung oder aktuelle Kriegseinsätze (…)

Read the rest of this entry »

#BlackLivesMatter

Di, 09/06/2020 - 17:26
In den vergangenen zwei Wochen ist die Auseinandersetzung mit rassistischer Polizeigewalt in bisher unbekannter Breite in den Fokus medialer Berichterstattung und gesellschaftlicher Debatten gerückt. Auslöser war der Mord an George Floyd, einem Schwarzen1 US-Bürger, der durch den Polizisten Derek Chauvin (…)

Read the rest of this entry »

Seiten