Links

Attac München

Die Website von Attac München - wir haben noch viel mehr zu bieten als Aktionen gegen die Sicherheitskonferenz.

Attac Deutschland

Die bundesweite Website von Attac.

demo1502.de

Die Website von Attac Deutschland zum europaweiten Aktionstag gegen den Irakkrieg am 15.2.2003.

Münchner Friedensbündnis

Unsere Freunde und Kooperationspartner aus der Friedensbewegung

Bündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz

Ebenfalls Freunde und Kooperationspartner unserer Aktionen gegen die Sicherheitskonferenz

The Public Eye on Davos

"The Public Eye on Davos" ist eine mehrtägige internationale Konferenz, welche jeweils Ende Januar, zeitgleich zum Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF), in Davos stattfindet. Diese Alternativkonferenz zum WEF ist ein gemeinsames Projekt von mehreren Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus allen Kontinenten.

Oltner Bündnis

Das Oltner Bündnis besteht aus verschiedenen Organisationen, welche eine gemeinsame Plattform unterstützen. Diese Organisationen rufen zu einer bunten Grossdemonstration gegen das World Economic Forum am 25.1.2003 in Davos auf.

otherdavos

Das Andere Davos fand zum ersten Mal im Januar 1999 in Zürich statt. Auf Initiative von Attac, der CCAMI (Coordination contre les colnes de l'Accord Multinational sur l'investissement), des FMA (Forum Mondial des Alternatives), des SAPRIN (Structural Adjustement Participa-tory Review International Network) und der FUNDE (Fundaciòn N acional para el Desarollo, El Salvador) trafen sich zum ersten Mal Vertreter der Landlosenbewegung aus Brasilien (MST), der Fédération nationale des Organisations Paysannes aus Burkina Faso, der Gewerkschaft KCTU aus Korea, der Marche des femmes aus Québec oder der Arbeitslosen-bewegung aus Frankreich. Dieses Treffen war eine erste wichtige Etappe auf dem Weg zur Entstehung des Weltsozialforums, das Ende Januar 2001 erstmals in Porto Alegre durchgeführt wurde.

Am zweiten und dritten Anderen Davos haben in den letzten Jahren im Zürcher Volkshaus je rund 1000 Personen teilgenommen und damit beigetragen, dass die heute von Attac Schweiz organisierte und von rund 50 Organisationen mitgetragene internationale Konferenz ein wichtiger Ort des Widerstands und der Auseinandersetzung um Alternativen zur Globalisierung des Kapitals und der Kriege geworden ist.

Netzwerk Friedenskooperative

Das Netzwerk Friedenskooperative als informeller Dachverband von Friedens- und Menschenrechtsgruppen ist oft wichtiger Knotenpunkt und Koordinierungsstelle für außerparlamentarische Aktion und "Politik von unten". Immer wieder geht es um Widerstand gegen Krieg und Militär, Vorschläge und Projekte ziviler Konfliktbearbeitung, Solidarität mit Flüchtlingen und um Menschen- und Bürgerrechte. Umfangreiche Informationen stellen wir auch bei den regelmäßigen Aktivitäten z. B. zu den jährlichen Ostermärschen, den Hiroshima- und Nagasaki-Tagen, dem Antikriegstag und der Ökumenischen Friedensdekade zusammen.

resist

Kampagne von Mitgliedern verschiedener Friedensorganisationen gegen einen Krieg im Irak. resist veranstaltet verschiedene Aktionen des zivilen Ungehorsams.

Hinter den Schlagzeilen

Die politische Website des Münchner Attac-Sympathisanten Konstantin Wecker mit Reflexionen, Diskussionsforum etc.

Bundesweiter Friedensratschlag in Kassel

Seit 1994 finden in Kassel "Friedenspolitische Ratschläge" statt. Veranstalter dieser Ratschläge ist die Arbeitsgruppe Friedensforschung an der Universität Gesamthochschule Kassel, unterstützt vom Bundesausschuss Friedensratschlag sowie dem örtlichen Kasseler Friedensforum (das vor allem technische und logistische Hilfe leistet) sowie von Friedensinitiativen aus anderen Städten und Regionen sowie interessierten Einzelpersonen aus Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften.

IPPNW

Die IPPNW setzt sich dafür ein, erdumspannend Schaden von der Menschheit abzuwenden. Die IPPNW tut dies für unser aller Zukunft und über alle politischen Grenzen und gesellschaftlichen Systeme hinweg.

Dabei geht die IPPNW im Sinne einer präventiven Medizin vor, versucht, wo immer es geht, Risiken für Leben und Gesundheit vorzubeugen. Wo Menschen bereits in Not sind, gebietet es die medizinische Ethik zu helfen. Im Dreischritt von Anamnese - Diagnose - Therapie ergreift die IPPNW geeignete Maßnahmen, um Leiden, beispielweise in akuten Krisengebieten, frühzeitig zu erkennen, zu verhüten oder zu lindern.

Informationsstelle Militarisierung (IMI)

Die Informationsstelle Militarisierung (IMI) ist seit März 1996 als gemeinnütziger Verein organisiert und will mit Informationsarbeit friedliche Konfliktlösungsmöglichkeiten fördern und Aufklärungsarbeit gegen die schleichende Militarisierung der Bundesrepublik Deutschland leisten. Ganz aktuell: eine Zusammenstellung von aktuellen Texten von IMI anläßlich des Count-Downs zum Irakkrieg

Initiative gegen Embargos

Nicht zuletzt wegen der katastrophalen, sanktionsbedingten Situation im Irak entstand Anfang des Jahres 2001 eine von Friedens- und Menschenrechtsgruppen sowie namhaften Einzelpersonen getragenen Initiative, die sich aktuell besonders gegen das Irak-Embargo wendet, sich aber auch grundsätzlich kritisch mit internationalen Sanktionen und Wirtschaftsblockaden auseinandersetzen will.

Kein Blut für Öl!

Die Antikriegsgruppe "Kein Blut für Öl" hat sich im Herbst 2001 gegründet. Hinter dem Krieg der USA und ihrer Allierten gegen Afghanistan steht das Interesse, einen sicheren Transportweg für das Öl aus dem Kaspischen Raum zu ermöglichen. Dieser Krieg war schon vor dem verheerenden Terroranschlag auf das World Trade Center vom 11.09.2001 geplant.

Ölkrise

Dies ist ein Bericht von der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu den Erdöl- und Erdgasreserven in der Welt.

PEAK OIL

Eine Abhandlung von C. J. Campbell (Erdölgeologe) über das nahende Ende des Erdölflusses.

Norbert's Bookmarks für engagierte Leute

Sammlung mit 50.000 deutschen und englischen Links zu Politik und Gesellschaft

Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik

Die offizielle Homepage der Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik. Photogalerien zu jeder Veranstaltung, ein Archiv mit allen verfügbaren Daten vergangener Konferenzen, sowie die vollständige Dokumentation der zurückliegenden Tagung.

For Mother Earth (englisch)

International Campaign for Disarmament, Ecology and Human Rights

Stop the War Coalition (englisch)

aufruf

termine

dokumente

kontakt

links

Dies ist ein Archiv der Website www.sicherheitskonferenz.info, die Attac München von 2003-2007 betrieben hat. Aktuelle Informationen zu den Aktionen gegen die Münchner "Sicherheitskonferenz" findet ihr hier: www.sicherheitskonferenz.de