Termine

Treffen des Aktionsbündnisses gegen die Sicherheitskonferenz

Das Aktionsbündnis (Attac München, Münchner Friedensbündnis und Bündnis gegen die NATO-Sicherheitstagung) veranstaltet jeden Donnerstag um 19.30 Uhr ein Vorbereitungstreffen. Ort ist der AStA der Uni München, Leopoldstr. 15.

Attac-Plenum im Februar

Wir besprechen am Donnerstag, 6. Februar um 19.00 Uhr im EWH die letzten Vorbereitungen für das "heiße Wochenende". Dieses Plenum dient als offener Treffpunkt vor der Sicherheitskonferenz, alle Interessierten sind herzlich eigeladen!

Aktionen gegen die "Sicherheitskonferenz"

Demo-Plakat Party-Plakat

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

Am 7. und 8. Februar findet in München zum 39. Mal die internationale Sicherheitskonferenz (vormals "Wehrkundetagung") statt. Auch dieses Jahr wird Attac München vor Ort sein! Am Freitag, 7. Februar, 17.00 Uhr sind wir an der Kundgebung auf dem Marienplatz gegen den städtischen Empfang für die Militärstrategen beteiligt. Um 18.30 Uhr schließt sich eine Jubeldemo unter dem Motto "Krieg ist geil - Für Kapitalismus und Krieg" an - es kann ja wohl kaum angehen, daß irgendwelche Araber friedlich auf unserem Öl sitzen... oder? Lest den Flyer dazu, jubelt mit, und dankt Bush, NATO und Rot-Grün für die 1a-Kriegsvorbereitungen! Natürlich rufen wir auch zur internationalen Großdemonstration am Samstag, 8. Februar, 12.00 Uhr auf dem Marienplatz auf! Kommt alle, wir wollen den Kriegsherren gerade angesichts des drohenden Militärschlags gegen den Irak zeigen, daß sie in München nicht erwünscht sind! Die beantragte Demoroute wurde inzwischen genehmigt. Interessante Infos findet ihr auch auf der Website des Münchner Polizeipräsidiums, tagesaktuell auch per Faxabruf unter (089) 29 10-48 06.

Begleitend zur Demo findet am Samstag, 8. Februar ab 15.00 Uhr die offizielle After-Demo-Veranstaltung in der Muffathalle statt. Neben Informationen gibt es ein buntes Programm mit u. a. Konstantin Wecker, Dancehall-Reggae mit Dubtari und ab Mitternacht DJs.

Demotips

Hier sind das Komplettprogramm für das Wochenende mit allen Gegenveranstaltungen, Ablaufplan der Demo etc. (PDF-Datei, 31 KB) sowie eine Seite mit nützlichen Infos wie Telefonnummern, Schlafplatzbörse, Veranstaltungen im Convergence Center, Volxküchen etc. (PDF-Datei, 39 KB)

Zum Umgang mit Nazis, rassistischen und antisemitischen Parolen und Nationalflaggen während der Kundgebungen und Demonstrationen des Demonstrationsbündnisses gegen die Nato-Sicherheitskonferenz am 7. und 8. Februar:

  1. Nazis haben auf einer fortschrittlichen Demo keinen Platz und werden von uns unter keinerlei Umständen geduldet werden.
  2. Wir wollen keine rassistischen und antisemitischen Parolen, ebenso keine Holocaust- und NS-Vergleiche sowie Parolen, die sich positiv auf Selbstmordattentate oder auf Saddam Hussein beziehen.
  3. Wir wünschen uns keine Nationalflaggen auf den Kundgebungen und Demos. Nationalflaggen sind für uns Symbol von Nationalismus und damit einer Ideologie, die nach innen und aussen Druck erzeugt, Widersprüche innerhalb einer "Nation" negiert und eine emanzipatorische Politik schwächt.

Ansonsten gelten die üblichen Empfehlungen für Großdemonstrationen in Beckstein County: Gutes Schuhwerk, warme Kleidung, Rucksack mit Brotzeit, Getränken und benötigten Medikamenten mitnehmen - falls es mal wieder länger dauert. Glasflaschen, Drogen, Vermummungsartikel, Waffen aller Art und Adreßbücher unbedingt zuhause lassen! Bleibt immer in einer Gruppe und verlaßt die Demo nicht alleine. Hier sind weitere Demo-Tips von unseren Freunden aus dem Bündnis gegen die NATO-Sicherheits-Konferenz. Aber laßt Euch nicht abschrecken - die Demo ist erlaubt, wir nehmen unsere Grundrechte wahr und gehen friedlich gegen den Krieg und für globale Gerechtigkeit auf die Straße. Und vor allem: wir sind viele und mit dir sind wir eineR mehr!

Aktuelle News zur Sicherheitskonferenz

Das USK hat das Convergence Center mal eben aufgemischt. Hier ist ein Bericht von den Festnahmen.

Friedenskonferenz

Attac München gehört zu den Veranstaltern der internationalen Friedenskonferenz vom 7. - 9. Februar 2003 - als Gegenveranstaltung zur "Sicherheitskonferenz". Die Friedenskonferenz wird sich mit alternativen Konzepten für Frieden, Abrüstung, Konfliktbeilegung und Konfliktprävention befassen. Der Kriegspolitik werden zivile Prozesse zur Bearbeitung und Lösung von Konflikten gegenübergestellt. Information: http://www.dfg-vk.de/sicherheitskonferenz

Aktionstag gegen den Irakkrieg

Am Samstag, 15. Februar findet in allen europäischen Metropolen ein Aktionstag gegen den drohenden Irakkrieg statt - kommt mit nach Berlin! Wir planen einen lohnenden Bus-Trip in die Hauptstadt, nähere Informationen gibt es bei Bernd Michl, b . michl @ link-m . de, Tel./Fax 089 / 123 54 48 und auf der Attac-Website zum Aktionstag. Attac München organisiert (mindestens) einen Bus nach Berlin. Abfahrt: Samstag, 15.02. 0.00 Uhr vor dem EineWeltHaus, Rückfahrt von Berlin ca. 20.00 Uhr. Fahrpreis: 33 Euro, die vorab auf das Attac-Konto zu überweisen sind (in Notfälllen kann für attac-Mitglieder auf Anfrage ein Zuschuss gewährt werden). Konto: Attac München, Bernd Michl, Konto-Nr. 2300516, Liga Bank, BLZ 750 903 00, Stichwort "Berlin 15.02."

aufruf

termine

dokumente

kontakt

links

Dies ist ein Archiv der Website www.sicherheitskonferenz.info, die Attac München von 2003-2007 betrieben hat. Aktuelle Informationen zu den Aktionen gegen die Münchner "Sicherheitskonferenz" findet ihr hier: www.sicherheitskonferenz.de