SIKO Gegenaktionen München

Die neue NATO-Russland Kooperation -

Zeit: 
Vendredi, 21. Janvier 2011 - 19:30

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG

Freitag, 21. Januar 2011
19.30 Uhr KOMM-Treff, Holzapfelstr. 3

Die neue NATO-Russland Kooperation
Komplizenschaft oder
Alternative zur westlichen Militärallianz?

Im neuen, in Lissabon beschlossenen Strategischen Konzept der NATO steht erstmals: "Wir wünschen uns eine echte strategische Partnerschaft zwischen der NATO und Russland". Ähnliche Bestrebungen gibt es von Seiten Moskaus. Bereits 2009 hatte Präsident Medwedjew der NATO einen „Euro-Atlantischen Sicherheitsvertrag“ vorgeschlagen, der damals vom Westen mit freundlichem Desinteresse beantwortet wurde.
Welche Ziele und welche strategischen Interessen verfolgen die USA, Deutschland, die EU-Staaten einerseits und Russland andererseits mit der jetzt angekündigten Kooperationsbereitschaft?

Vortrag und Diskussion
mit: Dr. Erhard Crome
Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin

Veranstalter: DKP-München