SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to canal de noticias IMI Tübingen
Actualizado: hace 6 horas 36 mins

“Seenotrettung” als Teil des Problems: Dass Menschen ihr Leben riskieren müssen

Mar, 21/04/2015 - 15:06
Nach der neuerlichen Katastrophe mit womöglich über 900 toten Migrant_innen im Mittelmeer wird zu Recht von einer Schande für Europa – genauer müsste es heißen: die Europäische Union – gesprochen. Zugleich fordern v.a. linke Oppositionspolitiker_innen der verschiedenen Mitgliedsstaaten eine Neuauflage (…)

Read the rest of this entry »

Rekrutierung in Stadien – Die Bundeswehr und der Fußball

Vie, 17/04/2015 - 19:11
Hier als PDF Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Rekrutierung in Stadien – Die Bundeswehr und der Fußball Mit Aufhebung der allgemeinen Wehrpflicht stellt sich der Bundeswehr die Frage, wie sie an die im Allgemeinen militärunwilligen Jugendlichen zur Nachwuchsrekrutierung (…)

Read the rest of this entry »

Ukraine: Eskalation vs. Deeskalation

Vie, 17/04/2015 - 18:50
Hier als PDF Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Ukraine: Eskalation vs. Deeskalation   Nach offiziellen Angaben forderte der Krieg in der Ukraine bereits 6.000 Todesopfer, mehr als eine Million Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht und (…)

Read the rest of this entry »

Neue Aufgaben für die Bewegung gegen Drohnen

Lun, 13/04/2015 - 15:18
Nachdem der damalige Verteidigungsminister de Maizière angekündigt hatte, bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr anschaffen zu wollen, gründete sich im März 2013 in Hannover die „Kampagne gegen die Etablierung der Drohnentechnologie für Krieg, Überwachung und Unterdrückung“ (Drohnen-Kampagne.de). Ihren Appell „Keine Kampfdrohnen“ (…)

Read the rest of this entry »

AFRICOM und EUCOM in Stuttgart

Lun, 13/04/2015 - 12:09
Der Fragenkatalog der Bundesregierung an die US-Regierung zum Drohnenkrieg vom AFRICOM in Stuttgart aus wurde Ende Februar 2015 „versenkt“.[1] Der simulierte Aufklärungswillen der Bundesregierung ließ sich damit befriedigen, dass darauf verwiesen wurde, von Deutschland aus würden keine Drohnen starten. Mit (…)

Read the rest of this entry »

Militärische „Lehren“ aus Afghanistan?

Jue, 09/04/2015 - 14:44
Dieser Text erschien in der Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” (68 Seiten, DinA4), die zum Preis von 4 Euro unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier die PDF-Version.   Entgegen der weit verbreiteten Auffassung ist der westliche Kriegseinsatz in Afghanistan keineswegs (…)

Read the rest of this entry »

Mediale Kriegstrommeln

Jue, 09/04/2015 - 14:34
Dieser Text erschien in der Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” (68 Seiten, DinA4), die zum Preis von 4 Euro unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier die PDF-Version. Krieg und Kriegsvorbereitung finden selten die ungeteilte Unterstützung der Bevölkerung, zumindest nicht ohne (…)

Read the rest of this entry »

Verfügbarkeit von bewaffneten Drohnen führt zu mehr und verlustreicheren Einsätzen

Mar, 07/04/2015 - 10:16
Wieder mal wird über Drohnen und die Anschaffung von bewaffneten Drohnen diskutiert. Eine europäische, bewaffnete Drohne soll her, so, nicht nur der Wille von Verteidigungsministerin von der Leyen. Wir sprachen mit Mari von der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen https://rdl.de/beitrag/verf-gbarkeit-von-bewaffneten-drohnen-f-hrt-zu-mehr-und-verlustreicheren-eins-tzen  

Rede von Tobias Pflüger beim Ostermarsch in Stuttgart am Ostersamstag, 04.04.2015

Mar, 07/04/2015 - 08:17
Ja, liebe Freundinnen und Freunde, zuerst mal will ich Euch gratulieren, dass ihr beim diesem Sch…wetter hier seid, und ihr seid viele, Gratulation dazu. Wie Heike Hänsel richtig gesagt hat, es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum wir an (…)

Read the rest of this entry »

Keine Kampfdrohnen für die Bundeswehr

Lun, 06/04/2015 - 10:20
Stuttgart/Vaihingen. Das Friedensnetz Baden-Württemberg begann am Samstag, 4. April, mit rund 400 Teilnehmerinnen seinen Ostermarsch vor der Kommandozentrale der amerikanischen Streitkräfte Eucom in Stuttgart-Vaihingen. Es regnete um die Mittagszeit in Strömen, doch die Stimmung war heiter. Am Nachmittag wuchs die Menge der TeilnehmerInnen (…)

Read the rest of this entry »

Redebeitrag von Markus Pflüger beim Ostermarsch in Mannheim

Sáb, 04/04/2015 - 23:04
Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde, Hallo Mannheim! Warum spricht hier jemand aus Trier – Rheinland-Pfalz? Ganz einfach Rheinland-Pfalz ist der größte Flugzeugträger der USA mit den Kriegsflughäfen Ramstein und Spangdahlem, mit den US-Atomwaffenlager Büchel und dem US- Truppenstützpunkt Baumholder. Und es (…)

Read the rest of this entry »

Stoppt die NATO-Generalmobilmachung gegen Russland!

Sáb, 04/04/2015 - 16:11
Liebe Freundinnen und Freunde, als „Würfelspiel mit der Katastrophe“ hat der nicht sonderlich friedensbewegte Historiker Michael Stürmer vor einiger Zeit die NATO-Politik gegenüber der Ukraine bzw. Russland bezeichnet. Und gewürfelt wird auch und vor allem exakt hier, im European Command (…)

Read the rest of this entry »

Die Bundeswehr – der attraktive Konzern von nebenan?

Mar, 31/03/2015 - 09:05
Dieser Text erschien in der Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” (68 Seiten, DinA4), die zum Preis von 4 Euro unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier die PDF-Version. „Die Bundeswehr ist heute nicht nur eine Armee im weltweiten Einsatz, sondern ein (…)

Read the rest of this entry »

Geheimdienste unter sich – NSA, BND und die deutsche Großmacht

Mar, 31/03/2015 - 09:02
Dieser Text erschien in der Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” (68 Seiten, DinA4), die zum Preis von 4 Euro unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier die PDF-Version. In diesem Text soll es um die planetare Totalüberwachung durch die Intelligence Community (…)

Read the rest of this entry »

Die Standorte der Armee im Einsatz

Mar, 31/03/2015 - 09:00
Dieser Text erschien in der Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” (68 Seiten, DinA4), die zum Preis von 4 Euro unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier die PDF-Version.   Die hier behandelte Tendenz, Deutschland weltpolitisch als Großmacht zu verstehen und auftreten (…)

Read the rest of this entry »

Politik der Destabilisierung und der Entgrenzung des Militärischen

Lun, 30/03/2015 - 15:58
Liebe Freund_innen und Freunde, zum vierten Mal finden hier die Königsbronner Gespräche statt und zum zweiten Mal gibt es hiergegen sichtbaren Protest. Das Ziel solcher Veranstaltungen ist es, in der Fläche und auch in der Provinz Ideologie zu produzieren und (…)

Read the rest of this entry »

NATO: Aufrüstung gegen Russland

Sáb, 28/03/2015 - 01:26
Die Zeitung gegen den Krieg, in der dieser Text erschienen ist, kann hier bestellt werden.   Tschechien wird vom 22. Juni bis 3. Juli 2015 mit mehr als 400 Soldaten gemeinsam mit den USA, Ungarn, Litauen und der Slowakei ein (…)

Read the rest of this entry »

Jetzt erst recht: Aktiv werden gegen Kampfdrohnen!

Vie, 27/03/2015 - 16:42
Über die Zeitung “BILD” erfuhren wir aus dem geheim tagenden Verteidigungsausschuss, dass die Bundesregierung angeblich plane, noch dieses Jahr bewaffnete Drohnen samt Munition anzuschaffen. Zuvor war wiederholt angekündigt worden, vor einer solchen Entscheidung eine breite gesellschaftliche Debatte über die hochumstrittenen (…)

Read the rest of this entry »

Die Rüstungsprojekte der Bundeswehr

Vie, 27/03/2015 - 10:44
Dieser Text erschien in der Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” (68 Seiten, DinA4), die zum Preis von 4 Euro unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier die PDF-Version.   Derzeit laufen bei der Bundeswehr rund 2.300 Rüstungsvorhaben, darunter 700 Forschungsprojekte. “Die (…)

Read the rest of this entry »

Frontalangriff auf die Parlamentskontrolle

Vie, 27/03/2015 - 10:34
Dieser Text erschien in der Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” (68 Seiten, DinA4), die zum Preis von 4 Euro unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier die PDF-Version.   Ich freue mich, dass wir uns auf diesem IMI-Kongress inhaltlich mit einem (…)

Read the rest of this entry »

Páginas