SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to canal de noticias IMI Tübingen
Actualizado: hace 3 horas 12 mins

Einschätzung zum Militäreinsatz in Afghanistan

Mar, 24/03/2015 - 17:03
Offiziell sollte der Militäreinsatz in Afghanistan Ende 2014 beendet sein. Davon kann natürlich keine Rede sein. Ein Interview mit Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen zur Zukunft dieses Militäreinsatzes: http://www.freie-radios.net/69557

Deutschland: Wi(e)der die Großmacht

Lun, 23/03/2015 - 13:53
Die Motivation, diese Broschüre zu erstellen, liegt auf der Hand: Nach dem von langer Hand geplanten und umgesetzten Umbau der Bundeswehr zu einer „Armee im Einsatz“ (Weißbuch 2006) läutete der Auftritt von Bundespräsident Joachim Gauck bei der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang (…)

Read the rest of this entry »

Protest gegen die Königsbronner Gespräche

Lun, 23/03/2015 - 11:28
Dieser Text ist ein in der IMI-Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” erschienener Text. Hier kann er als PDF im Broschürenformat heruntergeladen werden. Bisher fanden die Königsbronner Gespräche, eine militaristische Konferenz auf der Ostalb, bereits drei Mal statt. Getragen wird die (…)

Read the rest of this entry »

Die „neue“ Afrika-Politik der BRD – update

Lun, 23/03/2015 - 11:09
Dieser Text ist ein für die IMI-Broschüre “Deutschland: Wi(e)der die Großmacht” überarbeiteter Text der bereits im vergangenen Jahr bei IMI hier erschien. Hier kann er als PDF im aktualisierten Broschürenformat heruntergeladen werden. Bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2014 (…)

Read the rest of this entry »

Irak & AfPak: Bodycount

Sáb, 21/03/2015 - 00:14
Die IPPNW hat soeben eine aktualisierte Fassung ihrer Studie über die Opferzahlen der Kriege in Pakistan, Afghanistan und im Irak veröffentlicht. (jw)

Ein Weißbuch für die Weltmacht

Mar, 17/03/2015 - 11:50
Im kommenden Jahr soll ein neues Weißbuch der Bundeswehr veröffentlicht werden, dessen Zweck und Relevanz auf der Homepage der Truppe folgendermaßen beschrieben wird: „Das Weißbuch stellt die Grundzüge, Ziele, und Rahmenbedingungen deutscher Sicherheitspolitik, die Lage der Bundeswehr und die Zukunft (…)

Read the rest of this entry »

Rüstungshaushalt: Kräftiger Schluck aus Pulle

Mar, 17/03/2015 - 11:17
Erst der Mängelbericht über die Bundeswehr-Beschaffungsprojekte, dann unzählige Meldungen, denen zufolge man den Eindruck haben müsste, deutsche Soldaten müssten bald ohne Schuhe in den Krieg ziehen, und schließlich dann sowohl aus CDU/CSU als auch aus der SPD die Rufe nach (…)

Read the rest of this entry »

Friedensgepräche: Kritischer Gegenpol zu “Lobbyarbeit”

Lun, 16/03/2015 - 14:58
Auf reges Interesse stießen am Donnerstagabend die ersten Königsbronner Friedensgespräche im evangelischen Gemeindehaus. Gedacht sind diese Gespräche als kritischer Gegenpol zu den vom Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter initiierten Königsbronner Gesprächen, in deren Mittelpunkt die Außen- und Sicherheitspolitik steht. http://www.swp.de/heidenheim/lokales/kreisheidenheim/Friedensgepraeche-Kritischer-Gegenpol-zu-Lobbyarbeit;art1168195,3108200

Drohnen. Forschung. Überwachung. Krieg.

Jue, 12/03/2015 - 14:14
Flyer und Programm: http://www.imi-online.de/download/Flyer_Drohnenforschung.pdf 2013 erhielt die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover bundesweit die meisten Mittel für wehrtechnische Forschung und Technologie aus dem Haushalt des Bundesverteidigungsministeriums (http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_17_2500/1001-1500/17-1409.pdf). Seit dem Jahr 2000 erhielt sie Drittmittel in Höhe von fast elf Mio. (…)

Read the rest of this entry »

Neues Weißbuch der Bundeswehr in Planung

Mié, 11/03/2015 - 14:56
Ein Interview mit Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen zum neuen Weißbuch der Bundeswehr, das für 2016 angekündigt ist: https://www.freie-radios.net/69315

Manöver: Bis einer heult!

Vie, 06/03/2015 - 11:16
Die Säbelrasselei von Russland und dem Westen mittels Manöver geht weiter: „Als Reaktion auf die Krise in der Ukraine haben sowohl Russland als auch die Nato Großmanöver in der Region gestartet. Rund 2000 russische Soldaten seien bis zum 10. April (…)

Read the rest of this entry »

IMI lädt ein: Anthropologie und Krieg

Lun, 02/03/2015 - 13:17
Die Reihe “IMI lädt ein” wird wieder fortgesetzt. Jeden ersten Dienstag im Monat laden wir in unser Büro im Tübinger Sudhaus zu Vorträgen und Diskussionen ein. Am 3. März etwa zu Berührungspunkten und Konflikten zwischen der Anthropologie und dem Militär: (…)

Read the rest of this entry »

Führungsanspruch als Zitat

Lun, 02/03/2015 - 13:08
Klaus Remme – früher Korrespondent des Deutschlandfunks in Washington, heute für den Sender v.a. in Sachen Außen- und Sicherheitspolitik zuständig – hat einen guten Draht ins Außenministerium und zu den wichtigsten außenpolitischen Think-Tanks. Er ist damit ein gutes Beispiel für (…)

Read the rest of this entry »

Münchner Sicherheitskonferenz und Minsk II

Vie, 27/02/2015 - 14:26
Interview mit Jürgen Wagner von der Infomationsstelle Militarisierung Tübingen im Interview mit der Wüsten Welle Tübingen mit einer Einschätzung aus friedenpolitischer Sicht über die Münchner SIKO und das Minsk2-Abkommen: http://www.freie-radios.net/69061

Die neu stationierten A 10-Kampfjets in Spangdahlem dienen der militärischen Eskalation der NATO gegenüber Russland

Jue, 26/02/2015 - 14:47
Auf den andauernden Ukrainekonflikt reagieren die USA mit einer verstärkten Militärpräsenz in Europa. Zwölf Kampfjets vom Typ A 10 Thunderbolt II sowie rund 300 Militärangehörige aus Arizona sind Mitte Februar 2015 nach Spangdahlem gekommen. Sie sollen dort ein halbes Jahr (…)

Read the rest of this entry »

„Wir wollen, dass endlich alle Rüstungsexporte gestoppt werden“

Jue, 19/02/2015 - 17:05
Zuerst einmal, liebe Freundinnen und Freunde, herzlichen Dank für die Einladung. Ich bedauere sehr, nicht persönlich hier sein zu können, aber ich muss heute im Bundesvorstand der LINKEN federführend einen Antrag einbringen, in dem es um die neue Situation in (…)

Read the rest of this entry »

UN-Resolution 2202 bestätigt Minsk II

Mié, 18/02/2015 - 14:03
Während die von Russland unterstützten Aufständischen ihren Vormarsch in die strategisch wichtige Kleinstadt Debalzewe fortsetzten und die seit Sonntag, 15.2.2015, offiziell geltende Waffenruhe in den Medien ganz überwiegend schon für gescheitert erklärt wurde, nahm der UN-Sicherheitsrat in der Nacht auf (…)

Read the rest of this entry »

Wissenschaft im Krieg – staatliche Steuerung oder Ermöglichungsraum?

Jue, 12/02/2015 - 15:26
Hier als PDF Im Studien-Layout: Die Militarisierung von Forschung und Lehre wird meist in der impliziten Annahme diskutiert, dass sie Ergebnis politischer Steuerung sei und dahinter ein mehr oder weniger klar formuliertes Programm stehe.[1] Hierfür gibt es in Deutschland aktuell (…)

Read the rest of this entry »

Wie viele Menschen hat die Bundeswehr in Afghanistan getötet?

Jue, 12/02/2015 - 14:46
Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Wie viele Menschen hat die Bundeswehr in Afghanistan getötet? Chronologie der bekannten Fälle: Quellenmaterial Die Zahl der getöteten Feinde öffentlich preiszugeben, auszuschmücken und damit die eigene militärische Potenz zu unterstreichen oder die Moral (…)

Read the rest of this entry »

Deutsche Firmen in Mexiko

Jue, 12/02/2015 - 13:04
Hier als PDF Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Deutsche Firmen in Mexiko   Anfang 2012, noch unter der alten Regierung, wurde Mexiko vom Bundeswirtschaftsministerium zum „Neuen Zielmarkt“ erklärt – gemeinsam mit Indonesien, Kolumbien, Malaysia, Nigeria und Vietnam.[1] Ein (…)

Read the rest of this entry »

Páginas