SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to canal de noticias IMI Tübingen
Actualizado: hace 3 horas 59 mins

Marineoperation im Mittelmeer

Hace 4 horas 54 mins
EU Naval Force Mediterranean (EUNAVFOR MED): Mit bemerkenswerter Geschwindigkeit hat die EU ihre Marinemission zur Migrationsbekämpfung im Mittelmeer geplant und implementiert. Vermeintlicher Anlass war die Schiffskatastrophe vor Lampedusa in der Nacht zum 19. April 2015, bei der über 850 Flüchtlinge (…)

Read the rest of this entry »

Polens militärische Modernisierung – Kauf von 350 Drohnen

Hace 8 horas 25 mins
Vielleicht wird beim Thema Militärdrohnen nicht sofort an Polen gedacht, doch ein Blick auf die dortige Entwicklung lohnt sich. Das laufende, 37 Milliarden US-Dollar schwere Modernisierungsprogramm des polnischen Militärs für die Jahre 2013 bis 2022 beinhaltet auch den Kauf eines (…)

Read the rest of this entry »

Rüstungsexporte und ihre machtpolitische Funktion

Sáb, 29/08/2015 - 15:17
Liebe Freundinnen und Freunde, für uns als Friedens- und Antikriegsbewegung ist die Sache klar: wir lehnen jede Form von Rüstungsexporten kategorisch ab! Und wir sind damit nicht allein! Umfragen zufolge befürworten 82% der deutschen Bevölkerung ein Verbot oder zumindest eine (…)

Read the rest of this entry »

Der „unsichtbare“ Krieg gegen den IS – Ein Blick auf die Folgen

Mar, 25/08/2015 - 10:06
Der Krieg aus der Luft mit Kampfflugzeugen, Hubschraubern, Marschflugkörpern oder Drohnen für Angriffe auf Einzelpersonen oder Personengruppen sowie als Kampfunterstützung für am Boden eingesetzte eigene Einheiten oder für verbündete Kriegsparteien scheint in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen zu haben. (…)

Read the rest of this entry »

USA wollen ihre Drohnenflüge um 50 % erhöhen – Rüstungswettlauf in vollem Gange

Lun, 24/08/2015 - 13:52
Ein Sprecher des Pentagons kündigte am 17. August 2015 an, die USA würden beabsichtigen, die weltweiten Drohnenoperationen während der nächsten vier Jahre auszuweiten. Der Grund hierfür sei, dass der Bedarf an Drohnen ständig wachse. Deshalb suche das Pentagon nach Wegen, (…)

Read the rest of this entry »

Militärische Landschaften: Diskurse – Räume – Strategien

Vie, 21/08/2015 - 15:07
Militärische Landschaften sind mehr als Truppenübungsplätze oder Kasernengelände. Der IMI-Kongress versucht dieses „Mehr“ in den Blick zu nehmen. Zum einen mit dem abstrakten Blick auf die Mechanismen wie „neue“ Feindbilder und Raumkonstruktionen etabliert und wie die dadurch geschaffenen Denkrahmen durchbrochen (…)

Read the rest of this entry »

„Trident Juncture 2015“: Machtdemonstration gegenüber Russland?

Mié, 19/08/2015 - 10:40
Die NATO plant mit „Trident Juncture 2015“ (TRJE15) im Herbst 2015 ihre größte Übung seit „Strong Resolve 2002“. Bei dem Manöver soll ein Mehrfrontenkrieg simuliert werden, in dem u.a. auch Drohnen und Cyberangriffe eine Rolle spielen. Im Mittelpunkt soll der (…)

Read the rest of this entry »

„Nichts anderes als Abzug und Vernichtung aller Atomwaffen ist nötig“

Mar, 11/08/2015 - 12:47
Die Obama-Administration in den USA plant ein Modernisierungsprogramm für ihr Atomwaffenarsenal. Experten gehen davon aus, dass dafür die gigantische Summe von einer Billion Dollar über einen Zeitraum von 30 Jahren aufgebracht werden muss.[1] Dazu sprach die „Rote Fahne“ mit Tobias (…)

Read the rest of this entry »

Syrien: Wie Luftabwehr und Völkerrecht ausgehebelt wurden

Jue, 06/08/2015 - 15:10
Planlose Außenpolitik der USA? Bereit seit Monaten fliegt die US-Luftwaffe Angriffe auf Stellungen des Islamischen Staates in Syrien und ermöglichte es somit v.a. kurdischen Kämpfern am Boden, Städte gegen Angriffe des IS zu verteidigen und Gebiete zu erobern. Seit dem (…)

Read the rest of this entry »

No Exit – No Voice? Die Bekämpfung des Terrorismus und der Migration im Sahel

Jue, 06/08/2015 - 11:24
Jahrelang wurde die Versicherheitlichung und Militarisierung der Sahelregion auch von Wissenschaft und Denkfabriken als adäquate Reaktion auf zunehmenden Terror und Elend gewertet und diskursiv flankiert. Mittlerweile wird jedoch zunehmend erkannt, dass sie in Wirklichkeit vieles nur noch schlimmer gemacht haben. (…)

Read the rest of this entry »

Die Informatik in der modernen Kriegsführung

Jue, 06/08/2015 - 11:15
Die Berührungspunkte der Informatik mit militärischen Interessen sind zahlreich. Nicht wenige Forschungsgebiete der Informatik werden – meist durch Drittmittelprojekte oder Honorarprofessuren – erheblich von der Rüstungsindustrie oder den nationalen Verteidigungsministerien kofinanziert. In den Universitäten entwickelt sich immer wieder punktueller Widerstand, (…)

Read the rest of this entry »

Microdrones GmbH: „Höchste Zeit für die Drohne“

Jue, 06/08/2015 - 11:09
Die Microdrones GmbH war im März 2015 als Kommentator zu Gast bei einem Expertengespräch im Deutschen Bundestag. Sven Jürß, der Geschäftsführer der Firma, hatte hierbei über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen berichtet. Auf der Firmenhomepage wurde ein Überblick zu dieser (…)

Read the rest of this entry »

Schweiz: Eine unheilige Allianz der Vernunft

Jue, 06/08/2015 - 10:39
Die Schweiz hat ein besonders Verhältnis zu ihren Militärflugzeugen. Den ersten Luftwaffenskandal produzierte das eidgenössische Verteidigungsministerium mitten im Kalten Krieg. Die Armeeplaner wollten das leistungsstärkste Flugzeug seiner Zeit erwerben. Die Absicht war, dass die französische Mirage III die Fähigkeit haben (…)

Read the rest of this entry »

Iran-Deal: Petro-Geopolitik gegen Russland?

Lun, 03/08/2015 - 15:24
In der Nacht zum 14. Juli 2015 wurde nach 13 Jahren zäher und teils aufs Härteste geführter Verhandlungen eine Einigung im Atomstreit zwischen dem Westen und dem Iran erzielt. Im Austausch für die Aufhebung der Sanktionen und das – gemäß (…)

Read the rest of this entry »

Demokratie statt Rühe!

Lun, 03/08/2015 - 15:17
In der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) der EU wurden bereits Entscheidungsverfahren etabliert, die weder unter der Kontrolle nationaler Parlamente noch unter der Kontrolle des Europäischen Parlaments stehen.[1] Die Antwort auf eine solche Entwicklung, die zu mehr militärischen Einsätzen und (…)

Read the rest of this entry »

Airbus für Panzer

Jue, 30/07/2015 - 14:25
Am 29. Juli 2015 wurde „einer der spektakulärsten Rüstungsdeals seit Langem“ (Die Welt, 29.07.2015) offiziell verkündet: die Fusion des deutschen Panzerbauers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) mit seinem französischen Konkurrenten Nexter Systems. Einerseits sind solche Zusammenschlüsse ein Kernelement des erst kürzlich veröffentlichten (…)

Read the rest of this entry »

Gemeinnützigkeit sichern

Mar, 28/07/2015 - 16:12
In Berlin ist jüngst eine Allianz ins Leben gerufen worden, die sich dem Problem der Gemeinnützigkeit widmen will und mit konkreten Forderungen und Vorschlägen an die Politik und Behörden treten wird. Ziel ist es, vor allem die Unsicherheit zu beseitigen, (…)

Read the rest of this entry »

Keine Kumpanei mit der türkischen Kriegspolitik

Lun, 27/07/2015 - 16:56
Die Bundesregierung muss die Billigung oder Unterstützung der türkischen Angriffe im Irak und Syrien durch die NATO auf dem morgigen NATO-Treffen verhindern. Sollte dies wie absehbar nicht geschehen, ist die – nachgeschobene – Erklärung von Ursula von der Leyen völlig (…)

Read the rest of this entry »

Überblick: Drohnen im Polizeieinsatz in Deutschland

Vie, 24/07/2015 - 13:06
Mehrere Polizeibehörden in Deutschland nutzen bereits Drohnen, teilweise seit etlichen Jahren. Dabei sollen sie zur Überwachung und Aufklärung von Schleusungen im Grenzbereich, zur Erkundung von Geländeabschnitten im Rahmen von Erpresserlagen sowie zur Erkennung von Betäubungsmittelanbau in Lagerhallen eingesetzt worden sein. (…)

Read the rest of this entry »

EU-Armee

Mar, 14/07/2015 - 12:57
Ganze Studie zum download: http://www.imi-online.de/download/IMI-Studie7_2015wagner.pdf         INHALTSVERZEICHNIS Machtfaktor „Vereinigte Armee von EUropa“ Fragmentierte Ineffizienz Goldesel Rüstungszusammenarbeit Pooling & Sharing: Technologische Wunderwaffe Tücken der Konsolidierung Entmachtung der nationalen Parlamente Rahmennationen und Rüstungsklumpen Nukleus einer EU-Armee? Deutsches EUropa vs. (…)

Read the rest of this entry »

Páginas