SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to canal de noticias IMI Tübingen
Actualizado: hace 2 horas 38 mins

“Friedensbildung” als Feigenblatt für Jugendoffiziere an Schulen

Lun, 18/08/2014 - 13:07
Jugendoffiziere sollen Schüler_innen weiter die Welt erklären Am 14. August hat der Kultusminister Baden-Württembergs eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Bundeswehr – vertreten durch Oberst Michael Kuhn vom Landeskommando Baden-Württemberg – unterzeichnet. Diese sichert weiterhin Jugendoffizieren der Bundeswehr privilegierten Zugang zu (…)

Read the rest of this entry »

Neun Jahre Haft

Mié, 13/08/2014 - 14:26
Lee Seok-Ki, ein Parlamentsabgeordneter der südkoreanischen Vereinigten Fortschrittspartei (UPP), ist am Montag in Seoul zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden – drei Jahre weniger als das Urteil in der Vorinstanz gelautet hatte. Grundlage der Anklage war eine Veranstaltung der UPP (…)

Read the rest of this entry »

Flugzeugabschuss: Steilvorlage für nächsten Eskalationsschritt im Ukraine-Konflikt??

Mar, 12/08/2014 - 13:54
    Am 17. Juli 2014 stürzte über dem Osten der Ukraine eine Boeing 777 der Malaysia Airlines (MH-17) mutmaßlich aufgrund eines Raketenbeschusses ab. Obwohl die genaueren Umstände und insbesondere die Urheber der Tragödie, bei der 298 Menschen ums Leben (…)

Read the rest of this entry »

Krachend gescheitert

Jue, 07/08/2014 - 12:41
Hier als PDF Im Studien-Layout: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht vollkommen sicher, ob sich die westlichen Truppen Ende 2014 tatsächlich wie zuletzt angekündigt vollständig aus Afghanistan zurückziehen werden.[1] Dennoch ist eine – wenn auch vorläufige – Bilanz des 13jährigen Krieges (…)

Read the rest of this entry »

Bundeswehr und Kita: Militarisierung im Kleinen

Jue, 07/08/2014 - 12:18
Hier als PDF Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Bundeswehr und Kita: Militarisierung im Kleinen     Das Dampfgeplauder von Bundespräsident Gauck für ein Mehr an militärischer Verantwortung und der Vorstoß von Verteidigungsministerin von der Leyen für das Leasing (…)

Read the rest of this entry »

Hiroshima-Tag

Jue, 07/08/2014 - 12:00
Liebe Friedensfreundinnen und –freunde! Dieser 6. August steht natürlich unter dem Eindruck der Kriege in Syrien, in Gaza, in der Ukraine. Niemand kann die Bilder von explodierenden Granaten, von zerstörten Häusern und Schulen, von Toten, die auf Straßen und zwischen (…)

Read the rest of this entry »

NATO 2014 – Ein Kriegsbündnis vor seinem Gipfeltreffen

Jue, 07/08/2014 - 11:59
Hier als PDF Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: NATO 2014 – Ein Kriegsbündnis vor seinem Gipfeltreffen   Der NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat die neue Linie der NATO am 14. Juni 2014 gegenüber der spanischen Zeitung „El Pais“ (…)

Read the rest of this entry »

IMI-Mitgliederversammlung

Jue, 07/08/2014 - 10:44
  Hiermit laden wir Euch herzlich zur Mitgliederversammlung der IMI am 8. und 9. August in Tübingen ein. Am Freitagabend wird Jens Rüggeberg ab 19:00 zum Thema Kriegerdenkmäler in Tübingen referieren. Anschließend wollen wir gemütlich beisammensitzen und grillen. Am Samstag (…)

Read the rest of this entry »

Atomwaffen abschaffen!

Jue, 07/08/2014 - 10:31
Liebe Freundinnen und Freunde, Herzlichen Dank fürs Kommen heute hierher zur Friedensglocke am Hiroshima-Tag nach Berlin-Friedrichhain. Ich halte diesen Termin hier am 6. August für einen der wichtigen Termine der Friedensbewegung. Und wir sind heute doch recht viele, das freut (…)

Read the rest of this entry »

No MUOS – Gegen die Entwicklung neuer Kriegstechnologien und für eine Demilitarisierung Siziliens

Lun, 04/08/2014 - 21:48
In Niscemi, einer kleinen Stadt mit 30. 000 Einwohner_innen im Südosten Siziliens, laufen momentan die letzten Vorbereitungen für das vom 6. bis zum 12. August geplante Protestcamp[1] gegen die dortige US-Militärbase Navy Radio Transmitter Facility-8 (NRTF-8). Direkt an die Stadt (…)

Read the rest of this entry »

Von Tauben und Drohnen

Vie, 01/08/2014 - 14:14
In der Anhörung des Verteidigungsausschusses im Juli 2014 zum Thema bewaffnete Drohnen war ein Hauptargument der Militärs oder militärnahen Expert_innen, dass mit bewaffneten Drohnen der Schutz von Soldat_innen besser gewährleistet werden könne. Dieses Argument beruht auf der Annahme, dass Drohnen (…)

Read the rest of this entry »

Spiegel: Shitstorm und Russlandhetze

Vie, 01/08/2014 - 13:23
Das aktuelle Titelbild des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ bildet Opfer des Flugzeugabsturzes in der Ost-Ukraine ab, versehen mit der unmissverständlichen Aufforderung: „Stoppt Putin jetzt!“ Mit diesem bestenfalls geschmacklosen, aber wohl eher zielsicher kriegstreiberischen Titelblatt hat die anti-russische Hetze des Magazins einen neuen (…)

Read the rest of this entry »

EU und NATO auf dem Vormarsch – Imperialismus der Ökonomie und der Waffen

Mié, 23/07/2014 - 12:37
Der Politologe Martin Hantke gehört dem Beirat der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. an. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die NATO, die Militarisierung der EU sowie Großmachtkonflikte und der neue kalte Krieg. Im Verbindungsbüro des Deutschen Bundestages in Brüssel leitet er die Vertretung (…)

Read the rest of this entry »

Ukraine: Ringen um die Machtgeometrie

Lun, 21/07/2014 - 17:50
Hier als PDF  Inhaltsverzeichnis  1. Globale Ambitionen und expansionistische Strategien 2. Imperiale Nachbarschaftspolitik und neoliberales Assoziationsabkommen 3. Geopolitische Dimension und militärisches Assoziationsabkommen 4. Neue deutsche Weltmachtpolitik und innerimperialistische Reibereien 5. „Ernüchterung, Protest und soziale Unruhen“ Anmerkungen   Kästen: Ukrainische “Zivilgesellschaft” (…)

Read the rest of this entry »

Kampfdrohnen für die Bundeswehr: (K)eine Scheindebatte

Lun, 21/07/2014 - 12:43
Drohnen längst im Einsatz Nach eher zaghaften Andeutungen des damaligen Bundes”verteidigungs”ministers De Maizière im Jahr 2012 legte sich dieser Anfang 2013 auf den Kauf bewaffneter Drohnen fest. Vorangegangen waren zu diesem Zeitpunkt schon umfangreiche Vorarbeiten des Ministeriums: Eine Studie zur (…)

Read the rest of this entry »

Flugzeugabschuss: Steilvorlage für nächsten Eskalationsschritt im Ukraine-Konflikt?

Vie, 18/07/2014 - 16:19
Gestern stürzte über dem Osten der Ukraine eine Boeing 777 der Malaysia Airlines mutmaßlich aufgrund eines Raketenbeschusses ab. Obwohl die genaueren Umstände und insbesondere die Urheber der Tragödie, bei der 298 Menschen ums Leben kamen, zum gegenwärtigen Zeitpunkt vollkommen ungeklärt (…)

Read the rest of this entry »

Polizeigewalt und Zwangsumsiedlungen im Schatten der WM

Lun, 14/07/2014 - 16:04
Das Schwäbische Tagblatt berichtete über eine Veranstaltung der Informationsstelle Militarisierung e.V., des Netzwerks KoBra (Kooperation Brasilien) und des Soziokulturellen Zentrums Sudhaus zu aktuellen Kämpfen in Brasilien “im Schatten der WM”: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-Polizeigewalt-und-Zwangsumsiedlungen-im-Schatten-der-WM-_arid,265411.html

13. Newsletter Drohnen-Kampagne

Lun, 14/07/2014 - 15:55
Anlässlich des 10. nun erschienenen Newsletters der Drohnen-Kampagne möchten wir die Gelegenheit nutzen, diesen auch hier zu dokumentieren. Im etwa monatlichen Abstand werden darin Aktivitäten der Kampagne beschrieben, aber auch eine Einschätzung der aktuellen Drohnen-Debatte gegeben sowie der Versuch unternommen, (…)

Read the rest of this entry »

Feindbildkonstruktion als Offenbarungseid

Vie, 11/07/2014 - 11:49
“Vielleicht ist das der Beginn der vereinigten Staaten von Europa.“ Dieser optimistische Satz ist schon vielen PolitikerInnen zu verschiedensten Gelegenheiten über die Lippen gekommen, doch die Idee dahinter scheint in den letzten Jahren, in der nachhaltigen Krise der Europäischen Union (…)

Read the rest of this entry »

Stellungnahme für die öffentliche Anhörung des Verteidigungsausschusses zu Drohnen

Mar, 01/07/2014 - 18:30
IMI-Vorstandsmitglied Christoph Marischka war als Sachverständiger für die öffentliche Anhörung des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages am 30. Juni 2014: „Völker-, verfassungsrechtliche sowie sicherheitspolitische und ethische Fragen im Zusammenhang mit unbemannten Luftfahrzeugen, die über Aufklärung hinaus auch weitergehende Kampffähigkeiten haben“ eingeladen. (…)

Read the rest of this entry »

Páginas