SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to canal de noticias IMI Tübingen
Actualizado: hace 4 horas 35 mins

Interview zum Globalen Aktionstag gegen Drohnen für Überwachung und Krieg am 4. Oktober

Mar, 23/09/2014 - 15:38
Das Leipziger Radio Blau interviewte Christoph Marischka von der Informationsstelle Militarisierung im Vorfeld des Globalen Aktionstages gegen Drohnen für Überwachung und Krieg am 4. Oktober 2014: https://www.freie-radios.net/66173

Milizenkrieg in Libyen

Vie, 19/09/2014 - 14:14
Dramatische Szenen ereignen sich gerade in Libyen. Wochenlange Kämpfe zwischen Milizen haben in der Hauptstadt Tripolis große Verwüstungen angerichtet. Der internationale Flughafen wurde vollständig zerstört und Libyen ist de facto von der Außenwelt abgeschnitten. Derweil liefern sich im Osten des (…)

Read the rest of this entry »

IMI-Kongreß 2014: Deutschland: Wi(e)der die Großmacht!

Vie, 19/09/2014 - 13:06
Mit der Rede von Bundespräsident Joachim Gauck bei der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang 2014 wurde der insbesondere in dem Projekt „Neue Macht – Neue Verantwortung“ erarbeitete Elitenkonsens in Richtung einer (noch) aggressiveren – und auch offen benannten – deutschen Machtpolitik auch (…)

Read the rest of this entry »

Alzheimer- oder Drohnenforschung?

Vie, 19/09/2014 - 12:30
Forschungsinteresse und Methodik Das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik (MPI-BK) in Tübingen verfolgt im Kern das Ziel, das menschliche Denken zu erforschen – mit einem Schwerpunkt auf das räumliche Denken und damit zusammenhängend das Bewegungshandeln. Methodisch baut ein Großteil der Forschung (…)

Read the rest of this entry »

Stuttgart ist die Hauptstadt des Krieges – Schließt das EUCOM, das AFRICOM und das KSK

Mié, 17/09/2014 - 07:57
Grüßt Euch zuerst mal! Als ich gerade mit dem Bus hier raus gefahren bin, dachte ich, wann sehe ich denn endlich die ersten die hierher kommen, und es war dann tatsächlich in Vaihingen am Bahnhof der Fall, dass da jemand (…)

Read the rest of this entry »

Gabriels Rüstungsstrategie: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!

Mar, 16/09/2014 - 15:16
„Rheinmetall plant Aufstieg zum Rüstungsriesen“, titelte die Welt am 15. September 2014, ein weiteres Zeichen dafür, dass die Branche vor einer einschneidenden Fusions- und Übernahmewelle steht. Ein “Grosses Fressen” kündigt sich an, bei dem nur wenige Superkonzerne übrig bleiben werden. (…)

Read the rest of this entry »

Nein zum Nato-Manöver in der Ukraine – Krieg aus Stuttgart stoppen

Lun, 15/09/2014 - 09:46
Stuttgart. Rund 250 Menschen folgten dem Aufruf des Aktionsbündnisses „Krieg aus Stuttgart stoppen“ und versammelten sich in den Abendstunden des 11. September 2014 bei der US-Kommandozentrale EUCOM in Stuttgart-Vaihingen. Die Stadt Stuttgart, die Landesregierung und die Bundesregierung wurde aufgefordert „all ihre (…)

Read the rest of this entry »

MH-17-Zwischenbericht: Alle Fragen offen!

Mar, 09/09/2014 - 12:12
Am 17. Juli 2014 stürzte die Zivilmaschine MH-17 über der Ostukraine ab, fast 300 Menschen fanden dabei den Tod. Bereits am nächsten Tag wussten große Teile der deutschen Medien ganz genau, was passiert war: Die einen erblickten „plausible Indizien“ (FAZ), (…)

Read the rest of this entry »

Abrüstung statt Aufrüstung – NATO ist ein Unsicherheitsbündnis

Mar, 09/09/2014 - 10:39
Der verbalen Aufrüstung der NATO gegenüber Russland wird mit diesem NATO-Gipfel eine konkrete Aufrüstung folgen. Das Vorhaben der NATO, weitere Militärbasen mit Soldaten in Osteuropa zu stationieren, wird jedoch ganz bestimmt nicht zur dringend notwendigen Deeskalation mit Russland führen. Statt (…)

Read the rest of this entry »

NATO-Gipfel: Spagat zwischen Russland und dem Rest der Welt

Vie, 05/09/2014 - 15:47
Mit dem Untergang der Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre war der NATO kurzfristig das Feindbild abhandengekommen. Als daraufhin Rufe einsetzten, nun sei es an der Zeit, auch das westliche Militärbündnis aufzulösen, orientierte man sich schnell um. Zwar wurde auch danach (…)

Read the rest of this entry »

NATO-Gipfel: Überwachungsnetzwerke

Vie, 05/09/2014 - 13:51
Was die Kameraüberwachung öffentlicher Plätze und die Einbeziehung privater Firmen in die Polizeiarbeit angeht, ist Großbritannien ja ohnehin – je nach Betrachtung – Vorreiter oder Albtraum. Beim gegenwärtigen NATO-Gipfel im südlichen Wales zeigte sich hierfür ein weiteres Beispiel. So wurde (…)

Read the rest of this entry »

100 Jahre – nix gelernt: Das Tabu ist gebrochen

Vie, 05/09/2014 - 09:05
An den Grenzen des militärischen Bündnisses NATO wird gekämpft. Deutschland liefert ins Kurdengebiet Waffen. Im Osten der EU entstehen neue Militärbasen. In der Ukraine wird scharf geschossen. Der Militärhaushalt soll auf 2% des BIP steigen. Schlafwandelt Europa wieder in eine (…)

Read the rest of this entry »

»Das ist ein Tabubruch in der Außenpolitik«

Mar, 02/09/2014 - 10:29
Interview von Gitta Düperthal mit Tobias Pflüger: Obwohl die deutsche Bevölkerung es mehrheitlich ablehnt, hat die Bundesregierung entschieden, Waffen an die Peschmerga im Nordirak zu liefern. Am gestrigen Montag ließ sie im Bundestag darüber abstimmen – rein symbolisch nur? Erstens: (…)

Read the rest of this entry »

Ukraine: Stoppt die geistige und militärische Mobilmachung!

Lun, 01/09/2014 - 18:21
Liebe Freundinnen und Freunde, was Kriegstreiberei und Kriegslügen anbelangt, ist man ja einiges gewohnt: Aber was in diesem Jahr passiert, erweckt bei mir den Anschein als seien große Teile der Politik und Medien hierzulande – ich kann es nicht anders (…)

Read the rest of this entry »

Neue Waffen für mehr »Verantwortung«

Jue, 28/08/2014 - 12:09
Die im September 2013 ins Amt gewählte Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD verkündete ihr neues, aggressiveres außenpolitisches Programm in einer konzertierten Aktion Anfang Februar 2014 auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Bundespräsident Joachim Gauck erklärte mit explizitem Verweis auf den Einsatz (…)

Read the rest of this entry »

“Friedensbildung” als Feigenblatt für Jugendoffiziere an Schulen

Lun, 18/08/2014 - 13:07
Jugendoffiziere sollen Schüler_innen weiter die Welt erklären Am 14. August hat der Kultusminister Baden-Württembergs eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Bundeswehr – vertreten durch Oberst Michael Kuhn vom Landeskommando Baden-Württemberg – unterzeichnet. Diese sichert weiterhin Jugendoffizieren der Bundeswehr privilegierten Zugang zu (…)

Read the rest of this entry »

Neun Jahre Haft

Mié, 13/08/2014 - 14:26
Lee Seok-Ki, ein Parlamentsabgeordneter der südkoreanischen Vereinigten Fortschrittspartei (UPP), ist am Montag in Seoul zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden – drei Jahre weniger als das Urteil in der Vorinstanz gelautet hatte. Grundlage der Anklage war eine Veranstaltung der UPP (…)

Read the rest of this entry »

Flugzeugabschuss: Steilvorlage für nächsten Eskalationsschritt im Ukraine-Konflikt??

Mar, 12/08/2014 - 13:54
    Am 17. Juli 2014 stürzte über dem Osten der Ukraine eine Boeing 777 der Malaysia Airlines (MH-17) mutmaßlich aufgrund eines Raketenbeschusses ab. Obwohl die genaueren Umstände und insbesondere die Urheber der Tragödie, bei der 298 Menschen ums Leben (…)

Read the rest of this entry »

Krachend gescheitert

Jue, 07/08/2014 - 12:41
Hier als PDF Im Studien-Layout: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht vollkommen sicher, ob sich die westlichen Truppen Ende 2014 tatsächlich wie zuletzt angekündigt vollständig aus Afghanistan zurückziehen werden.[1] Dennoch ist eine – wenn auch vorläufige – Bilanz des 13jährigen Krieges (…)

Read the rest of this entry »

Bundeswehr und Kita: Militarisierung im Kleinen

Jue, 07/08/2014 - 12:18
Hier als PDF Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Bundeswehr und Kita: Militarisierung im Kleinen     Das Dampfgeplauder von Bundespräsident Gauck für ein Mehr an militärischer Verantwortung und der Vorstoß von Verteidigungsministerin von der Leyen für das Leasing (…)

Read the rest of this entry »

Páginas