SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to canal de noticias IMI Tübingen
Actualizado: hace 3 horas 16 mins

IMI lädt ein: Anthropologie und Krieg

Lun, 02/03/2015 - 13:17
Die Reihe “IMI lädt ein” wird wieder fortgesetzt. Jeden ersten Dienstag im Monat laden wir in unser Büro im Tübinger Sudhaus zu Vorträgen und Diskussionen ein. Am 3. März etwa zu Berührungspunkten und Konflikten zwischen der Anthropologie und dem Militär: (…)

Read the rest of this entry »

Führungsanspruch als Zitat

Lun, 02/03/2015 - 13:08
Klaus Remme – früher Korrespondent des Deutschlandfunks in Washington, heute für den Sender v.a. in Sachen Außen- und Sicherheitspolitik zuständig – hat einen guten Draht ins Außenministerium und zu den wichtigsten außenpolitischen Think-Tanks. Er ist damit ein gutes Beispiel für (…)

Read the rest of this entry »

Münchner Sicherheitskonferenz und Minsk II

Vie, 27/02/2015 - 14:26
Interview mit Jürgen Wagner von der Infomationsstelle Militarisierung Tübingen im Interview mit der Wüsten Welle Tübingen mit einer Einschätzung aus friedenpolitischer Sicht über die Münchner SIKO und das Minsk2-Abkommen: http://www.freie-radios.net/69061

Die neu stationierten A 10-Kampfjets in Spangdahlem dienen der militärischen Eskalation der NATO gegenüber Russland

Jue, 26/02/2015 - 14:47
Auf den andauernden Ukrainekonflikt reagieren die USA mit einer verstärkten Militärpräsenz in Europa. Zwölf Kampfjets vom Typ A 10 Thunderbolt II sowie rund 300 Militärangehörige aus Arizona sind Mitte Februar 2015 nach Spangdahlem gekommen. Sie sollen dort ein halbes Jahr (…)

Read the rest of this entry »

„Wir wollen, dass endlich alle Rüstungsexporte gestoppt werden“

Jue, 19/02/2015 - 17:05
Zuerst einmal, liebe Freundinnen und Freunde, herzlichen Dank für die Einladung. Ich bedauere sehr, nicht persönlich hier sein zu können, aber ich muss heute im Bundesvorstand der LINKEN federführend einen Antrag einbringen, in dem es um die neue Situation in (…)

Read the rest of this entry »

UN-Resolution 2202 bestätigt Minsk II

Mié, 18/02/2015 - 14:03
Während die von Russland unterstützten Aufständischen ihren Vormarsch in die strategisch wichtige Kleinstadt Debalzewe fortsetzten und die seit Sonntag, 15.2.2015, offiziell geltende Waffenruhe in den Medien ganz überwiegend schon für gescheitert erklärt wurde, nahm der UN-Sicherheitsrat in der Nacht auf (…)

Read the rest of this entry »

Wissenschaft im Krieg – staatliche Steuerung oder Ermöglichungsraum?

Jue, 12/02/2015 - 15:26
Hier als PDF Im Studien-Layout: Die Militarisierung von Forschung und Lehre wird meist in der impliziten Annahme diskutiert, dass sie Ergebnis politischer Steuerung sei und dahinter ein mehr oder weniger klar formuliertes Programm stehe.[1] Hierfür gibt es in Deutschland aktuell (…)

Read the rest of this entry »

Wie viele Menschen hat die Bundeswehr in Afghanistan getötet?

Jue, 12/02/2015 - 14:46
Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Wie viele Menschen hat die Bundeswehr in Afghanistan getötet? Chronologie der bekannten Fälle: Quellenmaterial Die Zahl der getöteten Feinde öffentlich preiszugeben, auszuschmücken und damit die eigene militärische Potenz zu unterstreichen oder die Moral (…)

Read the rest of this entry »

Deutsche Firmen in Mexiko

Jue, 12/02/2015 - 13:04
Hier als PDF Der vollständige Artikel im AUSDRUCK-Layout als PDF: Deutsche Firmen in Mexiko   Anfang 2012, noch unter der alten Regierung, wurde Mexiko vom Bundeswirtschaftsministerium zum „Neuen Zielmarkt“ erklärt – gemeinsam mit Indonesien, Kolumbien, Malaysia, Nigeria und Vietnam.[1] Ein (…)

Read the rest of this entry »

US-Truppenaufstockung heißt mehr Kriegsunterstützung

Mar, 10/02/2015 - 12:10
Roger Lewentz Innenminister der rot-grünen Landesregierung in Rheinland-Pfalz begrüßte am 5. Februar 2015 die geplante Truppenaufstockung des US-Militärs in Rheinland-Pfalz. Die aktuelle Kriegsführungs-Funktion der dortigen Militäreinrichtungen wird verschwiegen, Kollateralschäden auch an der Heimatfront werden ausgeblendet, Hauptsache Arbeitsplätze; eine Gegenrede. Es (…)

Read the rest of this entry »

Münchner Sicherheitskonferenz

Lun, 09/02/2015 - 15:29
Wie zu erwarten war, dominierten die Auseinandersetzungen in der Ukraine und die eng damit verbundenen westlich-russischen Beziehungen die Münchner Sicherheitskonferenz, die in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar 2015 stattfand. Einigkeit herrschte dabei zwischen den Kontrahenten lediglich darüber, dass (…)

Read the rest of this entry »

Libyen: Clintons Kriegslügen

Mar, 03/02/2015 - 13:01
Am 19. März 2011 begannen Frankreich, Großbritannien und die USA unter Berufung auf UN-Resolution 1973 mit der Bombardierung Libyens. Die NATO übernahm die Führung des Kriegsgeschehens am 31. März 2011, es folgten sieben Monate und 26.500 Lufteinsätzen. Wie sich nun (…)

Read the rest of this entry »

Deutschlands (neue) Großmachtambitionen

Sáb, 31/01/2015 - 21:16
Hier als PDF Im Studien-Layout: Spätestens seit dem Auftritt von Bundespräsident Joachim Gauck bei der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang 2014 ist in der öffentlichen Debatte über Deutschlands Rolle in der Welt unüberhörbar ein neuer Ton zu vernehmen. Im Zentrum steht dabei (…)

Read the rest of this entry »

Die Bundeswehr zieht aus Sardinien ab

Jue, 29/01/2015 - 14:34
Seit der Wiederbewaffnung Westdeutschlands führt die Bundeswehr Übungsmanöver auf den NATO-Stützpunkten der italienischen Insel Sardinien durch. Doch damit ist nun offenbar Schluss. Wie die sardische Tageszeitung „Sardiniapost“ am 23. Januar berichtete, wird die Bundeswehr demnächst von Sardinien abziehen und „in (…)

Read the rest of this entry »

Friedensstadt Augsburg?

Mar, 27/01/2015 - 21:58
Augsburg ist die Stadt mit den meisten gesetzlichen Feiertagen Deutschlands. Grund dafür ist das Augsburger Hohe Friedensfest, das in der drittgrößten Stadt Bayerns jedes Jahr am 8. August begangen wird und an das Ende des dreißigjährigen Krieges mit dem Westfälischen (…)

Read the rest of this entry »

Der Irak im Vielfrontenkrieg

Mar, 27/01/2015 - 15:13
Hier als PDF Im Studien-Layout: Nach zweieinhalbjähriger Pause greifen US-amerikanische Kampfjets seit dem 8. August 2014 wieder Ziele im Irak an. Wenn Anfang 2015 die von Obama bereits autorisierte   Truppenaufstockung abgeschlossen sein wird, werden wieder über 3000 US-Soldaten offen in (…)

Read the rest of this entry »

In Treue fest… ?

Mar, 27/01/2015 - 10:00
Seit Ende 2012 spuken Geister der Vergangenheit durch das oberbayerische Voralpenland. Nein, nicht Marx und Engels, sondern Hindenburg und Hitler – und sie sorgen für lebhafte Diskussionen. Am Ende schaffte es eine aus sieben Bauerndörfern bestehende 5000-Seelen-Gemeinde sogar in die (…)

Read the rest of this entry »

Die Sozialdemokratie und die Vereinigte Armee von Europa

Mié, 07/01/2015 - 12:39
Ende 2014 wurde in der Presse über ein Positionspapier zur Europäisierung der Streitkräfte berichtet, das von der Arbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik der SPD-Bundestagsfraktion verfasst wurde.[1] Dabei wurde vor allem auf die im Papier auftauchende Forderung nach einer „Vereinigten Armee von (…)

Read the rest of this entry »

Bahrein: Britische Militärbasis “Östlich von Suez”

Mar, 16/12/2014 - 06:49
Als wichtiger westlicher Verbündeter war Bahrein eines der Länder, wo die Unterdrückung der Protestierenden während des Arabischen Frühlings kaum jemanden juckte. Unvergessen der Satz des hochrangigen EU-Diplomaten Robert Cooper, als er am 22. März 2011 im Auswärtigen Ausschuss des Europäischen (…)

Read the rest of this entry »

Wer nichts wird, wird Soldat

Lun, 15/12/2014 - 09:46
Der folgende Artikel erschien zunächst in der Ausgabe 4/2014 von “Wissenschaft & Frieden”, die den Schwerpunkt “Soldat” hatte und wurde dann vom Neuen Deutschland ebenfalls abgedruckt.   Die Aussetzung der Wehrpflicht im Juni 2011 hat das Rekrutierungsproblem der Bundeswehr verstärkt. Gleichzeitig (…)

Read the rest of this entry »

Páginas