SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to canal de noticias IMI Tübingen
Actualizado: hace 1 min 40 segs

Fraunhofer IOSB: Dual Use als Strategie

Vie, 20/01/2017 - 12:16
Die Studie als PDF In der Debatte um Militärforschung und militärisch relevante Technologien spielt der Begriff „Dual Use“ eine herausragende Rolle. Analytisch ist er wenig tragfähig, da die meisten, vielleicht sogar alle Technologien sowohl zivile wie auch militärische Anwendungen haben (…)

Read the rest of this entry »

Bundeswehr: Der neue Werbefeldzug

Mié, 18/01/2017 - 11:25
Bundeswehr: Der neue Werbefeldzug Analyse der „Mach, was wirklich zählt“-Kampagne und der YouTube-Doku-Serie „Die Rekruten“  Hier zum Download   Die „Mach, was wirklich zählt“-Kampagne der Bundeswehr und die YouTube-Serie „Die Rekruten“ setzen seit November 2015 sowohl quantitativ als auch qualitativ (…)

Read the rest of this entry »

Das größte Nato-Aufrüstungsprogramm seit dem Kalten Krieg

Vie, 13/01/2017 - 12:10
Das militärische Gerät der 4.000 Soldaten starken 3. Kampfbrigade der 4. Infanteriedivision der US-Armee wird derzeit via Bremerhaven nach Polen und in andere osteuropäische Staaten verlegt. Die meisten dieser Kriegswaffen werden per Bahn, einige aber auch auf bundesdeutschen Straßen transportiert. (…)

Read the rest of this entry »

Munition für Konfliktgebiete

Mié, 11/01/2017 - 13:10
Bei den deutschen Rüstungsexporten sind offensichtlich alle Dämme gebrochen. Am 30. November 2016 wurde bekannt, dass der Bundessicherheitsrat in seiner letzten Sitzung Rüstungsexporte in Krisengebiete in Milliardenhöhe genehmigt hatte. Allein nach Algerien wurde ein umfangreiches Arsenal genehmigt: eine weitere Fregatte, (…)

Read the rest of this entry »

Stoppt den Militäraufmarsch der US-Armee und die logistische Unterstützung durch die Bundeswehr!

Lun, 09/01/2017 - 16:45
Es gilt das gesprochene Wort: https://www.youtube.com/watch?v=n5geuI2x52w   Liebe Freundinnen und Freunde, wir stehen hier direkt an einem Ort, wo Krieg vorbereitet wird. Da hinten ist die Clovis, von da hinten ist das Kriegsgerät hierher gebracht worden und wir sind hier, (…)

Read the rest of this entry »

Strukturwandel nutzen!

Lun, 09/01/2017 - 11:42
Angesichts einer Debatte um Aufrüstung und die „Normalität“ von Auslandseinsätzen mag es anachronistisch wirken, eine aktive Konversionspolitik zu fordern, dennoch gibt es gute Gründe auch dieses Feld im Auge zu behalten. Konversionsdebatten können helfen, bereits gemachte Fehler nicht zu wiederholen (…)

Read the rest of this entry »

Winterpause

Mié, 21/12/2016 - 13:11
Das Büro der Informationsstelle Militarisierung wird vom 21.12.2016 bis 9.1.2017 nur sehr sporadisch besetzt sein. Neben den Feiertagen stehen auch kleinere Umbaumaßnahmen an. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir in diesem Zeitraum keine neuen Artikel und Nachrichten („Aktuell“) online (…)

Read the rest of this entry »

Ein Dammbruch: Abschiebungen in Einsatzgebiete der Bundeswehr

Mar, 20/12/2016 - 13:41
Heute: Afghanistan Mitte Dezember 2016 begannen die ersten Sammelabschiebungen nach Afghanistan. Betroffen waren vom ersten Flug 34 Asylbewerber_innen aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg und dem Saarland. Sie wurden mit einer eigens hierfür gecharterten Maschine von Frankfurt nach (…)

Read the rest of this entry »

Spendenaufruf

Jue, 15/12/2016 - 16:22
Liebe Freundinnen und Freunde der Informationsstelle Militarisierung (IMI), auch unser 20. Jahr hat uns leider mächtig auf Trapp gehalten – von der weiteren Aufrüstung der NATO-Ostflanke über die Veröffentlichung des neuen Bundeswehr-Weißbuches bis hin zur EUropäischen Bratislava-Agenda wurde noch einmal (…)

Read the rest of this entry »

Kriegsbündnis NATO

Jue, 15/12/2016 - 14:39
Nachdem wir kürzlich das neue IMI-Fact-Sheet „Aufrüstung und Krieg in Mali“ online gestellt haben, versuchen wir nun nach und nach die älteren zu aktualisieren. Den Anfang macht das Fact-Sheet „Kriegsbündnis NATO“, das wie immer von der Homepage heruntergeladen oder in (…)

Read the rest of this entry »

Schluss mit den Bundeswehreinsätzen in Afrika – AfriCom schließen

Lun, 12/12/2016 - 14:20
Liebe Freund_innen und Freunde, wir demonstrieren ja hier und heute gegen die Mandatsverlängerungen der Bundeswehr. Neben Afghanistan, Syrien und Irak und dem Libanon finden fast alle offiziellen Einsätze der Bundeswehr auf dem afrikanischen Kontinent und vor seinen Küsten statt. Die (…)

Read the rest of this entry »

Ausdruck (Dezember 2016)

Vie, 09/12/2016 - 13:58
Die ganze Ausgabe zum Download In dieser Ausgabe finden sich u.a. Artikel zum Greenwashing der Bundeswehr, zur deutschen Äthiopien-Politik, der Migrationsbekämpfung und zur möglichen Trumpschen Außenpolitik. Alle AUSDRUCK-Ausgaben finden sich hier IMI-Mitglieder erhalten den AUSDRUCK auf Wunsch in Print. Mitglied (…)

Read the rest of this entry »

Grüner Tarnanstrich fürs Militär?!

Mié, 07/12/2016 - 14:49
  „Grüner Tarnanstrich fürs Militär?! Das Greenwashing der Bundeswehr am Beispiel ausgewählter Truppenübungsplätze“ Download: hier (Die Studie kann mit einer mail an imi@imi-online.de auch in Print zum Preis von 1 Euro (plus Porto) bestellt werden. ) INHALTSVERZEICHNIS Einleitung Militärisches Greenwashing (…)

Read the rest of this entry »

NATO: Aufmarsch gegen Russland

Mié, 07/12/2016 - 01:49
  IMI-Vorstand Jürgen Wagner hat soeben das neue Buch „NATO: Aufmarsch gegen Russland“ (BEBUG Berlin, 208S.) veröffentlicht, das zum Preis von 9,99 Euro (inkl. Porto) unter imi@imi-online.de bestellt werden kann. Hier eine kurze Inhaltsangabe, gefolgt vom Inhaltsverzeichnis des Buches:   (…)

Read the rest of this entry »

IMI lädt ein: „Greenwashing“ bei der Bundeswehr

Lun, 05/12/2016 - 10:32
„Umweltfreundlich“, damit wirbt die Bundeswehr zuweilen, wenn sie ihr Image aufpolieren muss. Der Widerspruch, dass einer der größten Umweltsünder grün wird, kann jedoch nicht aufgehoben werden. Die Bundeswehr betreibt hier sogenanntes „Greenwashing“. Deutlich kann den Widerspruch dabei mit ehemaligen sowie (…)

Read the rest of this entry »

Heron in Mali

Vie, 02/12/2016 - 15:55
Mittlerweile sind offenbar drei Drohnen des Typs Heron I für die Bundeswehr in Mali und haben dort wohl schon 177 Flugstunden absolviert, wie das Flensburger Tageblatt berichtet. Gesteuert wird die Drohne wohl aus Westafrika, die Bildauswertung erfolgt jedoch auf dem (…)

Read the rest of this entry »

Jemen

Mar, 29/11/2016 - 15:59
Das LORA Magazin des freien Radios LORA München interviewte Jacqueline Andres von der Informationsstelle Militarisierung zum Krieg in Jemen für die Ausgabe vom 24. und 25.11.2016. Die Beiträge sind hier nachzuhören. Teil 1: Teil 2:

FAZ: Atommacht Deutschland?

Mar, 29/11/2016 - 10:42
Der Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Berthold Kohler fordert im Angesicht des Wahlsiegs Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA eine „Revision“ der deutschen Außenpolitik. Die Wahl Trumps sei eine „Kontinentalverschiebung“, auf die reagiert werden müsse. Russland und China könnten (…)

Read the rest of this entry »

Kein Frieden mit der Europäischen Union

Lun, 28/11/2016 - 16:14
Vom 18. bis zum 20. November 2016 lud die Informationsstelle Militarisierung (IMI) zu ihrem inzwischen zwanzigsten jährlichen Kongress nach Tübingen ein. Insgesamt nahmen über 150 Interessierte an dem Kongress mit dem Titel „Kein Frieden mit der Europäischen Union“ teil, der (…)

Read the rest of this entry »

Bundeswehr in Mali

Vie, 25/11/2016 - 16:01
Das LORA Magazin des freien Radios LORA München interviewte Christoph Marischka von der Informationsstelle Militarisierung zum Bundeswehreinsatz in Mali für die Ausgabe vom 22.11.2016. Der Beitrag ist hier nachzuhören.  

Páginas